Vorschau Oktoberfestwochenende auf dem Waldbuckel

11.00 Uhr FC Östringen I - FV Ettlingenweier

15.00 Uhr FC Östringen II  - VfR Kronau

Ergebnisse und Berichte

Sonntag, den 15.09.2024 - Landesliga Mittelbaden:

Torlose Partie auf dem Waldbuckel

FC Östringen I - FC Germania Friedrichstal  0:0

Die Mannschaft des FCÖ konnte sich kaum klare Chancen erspielen und kam zur Halbzeitpause nicht über ein torloses Unentschieden gegen FC Germania Friedrichstal hinaus.

In der Pause stellte Domenico Rizzo, Trainer des FC Germania Friedrichstal um und  schickte mit einem Doppelwechsel frische Spieler auf den Platz. Mirko Schneider nahm in der Halbzeit gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Tim Koch und Philipp Leimenstoll für Duncan Forster und Maurice Winter auf dem Platz. In der 67. Minute kam Can Özgün für Luca Herzog ins Spiel. Nachdem Nikolai Bauer in der 70. Spielminute mit einem Gegenspieler zusammenprallte musste er mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden und wurde durch Marvin Hauer ersetzt. Am siebten Spieltag fielen die Mannschaft des FC Östringen mit insgesamt zwei Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen in der Tabelle auf Platz elf.

Sonntag, den 15.09.2024 - Kreisliga Bruchsal

Schiedsrichterleistung eines Kreisligaspiels unwürdig

FV Neuthard - FC Östringen II 3:3 (0:2)

Für ein relativ faires Spiel schon in der ersten Hälfte sechs gelbe Karten zu verteilen, spricht wohl dafür, dass dem Spielleiter die Partie völlig aus der Kontrolle glitt. Dass sich beide Mannschaften dennoch schiedlich, friedlich trennten, muss man beiden Teams positiv bescheiden. Weitere drei gelbe und der rote Karton kamen dann noch als Dessert in Hälfte zwei hinzu. Nach Anpfiff durch den „Unparteiischen“ übernahm der FV Neuthard zunehmend die Initiative und drängte den Aufsteiger schnell in die Defensive. Damit war die Richtung vorgegeben, denn nach dem Abstieg aus der Landesliga will man nach dem Intermezzo Kreisliga wieder zurückkehren. Mit vielen jungen, technisch begabten Spielern kann dieses Unternehmen gelingen. Nach imposanten 20 Minuten gelang es dem FCÖ2, allmählich Tritt zu fassen und den einen oder anderen Angriff zu initiieren. Zur großen Überraschung fiel dann aber das 0:1, als Neureiter seinen Freistoß so als Vorlage auf Charrier brachte, dass dieser aus 25 m mit einem Gewaltschuss im linken Eck zu aller Überraschung unterbrachte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff die nächste Überraschung, als Perparim nach einem genauen Zuspiel Neureiter auf die Reise schickte. Dieser überlief seinen Gegenspieler, sein Schuss traf zuerst den rechten, dann den linken Pfosten, bis Charrier den Ball über die Linie zum 0:2 Halbzeitstand drückte. In der 55. Minute sah sich der Spielleiter genötigt, aktiv in das Geschehen einzugreifen, indem er bei

einer normalen Abwehraktion auf Strafstoß entschied. Der Anschlusstreffer beflügelte den Gastgeber zu weiteren zwingenden Aktionen, denen aber ein weiterer Erfolg versagt blieb. Jedoch führte in der 74. Minute ein schnell ausgeführter Angriff über die rechte Seite mit der Ablage nach innen zum 2:2 Ausgleich. Drei Minuten später gingen die Blauweißen wieder in Führung. Ein Freistoß von Perparim konnte Charrier unter Kontrolle bringen und mit einem Seitfallzieher - einer Art „Tor des Monats“ - die 2:3 Führung erzielen. Zehn Minuten später waren Schieds- und Linienrichter – wie meist - komplett überfordert, als beide eine klare Abseitsstellung völlig übersahen. Trotz heftigen Protestes wurde dieser irreguläre Treffer zum 3:3 Ausgleich gegeben.

Als dann noch kurz vor Ende der Begegnung wiederum Charrier seinem Gegenspieler entwischt war und den vermeintlichen Siegtreffer zum 3:4 erzielt hatte, wurde dieser wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgenommen.

Zu Guter Letzt wurde der dreifache Torschütze Charrier noch mit dem roten Karton bedacht, obwohl sein Assistent dem Unparteiischen signalisierte, dass es kein Foulspiel gewesen sei.

Mit bemerkenswerten sieben Punkten aus drei Spielen hat der FCÖ 2 positiv überrascht und ist in der Kreisliga angekommen.

Anlässlich des Oktoberfestes wird es nun am Sonntag, den  22. September um 15.00 Uhr zu einem Lokalderby mit dem VfR Kronau kommen.  (R.J./E.O.)

Blitzturnier der E Jugend in Kronau

Am Samstag, den 14.09. 2024 ging es für einige Spieler unserer E-Jugend auf das Blitzturnier in Kronau. 16 Mannschaften traten an diesem Morgen gegeneinander an. Nach 2 gewonnenen Spielen, war der Stand beim letzten Spiel unentschieden. Zum Schluss gingen unsere Jungs als Gruppensieger voller Stolz nach Hause.. (N.A.)