Vorschau

Sonntag, den 15.09.2024 um 15.00 Uhr 16:30 Uhr (Bitte neue Anstosszeit beachten!)

FC Östringen I - FC Germania Friedrichstal

Sonntag, den 15.09.2024 um 15.00 Uhr

FV Neuthard - FC Östringen II

Spielort: Altenbürgzentrum i, 76689 Karlsdorf-Neuthard

Zweiter Saisonsieg für die Mannschaft

FC Östringen I - 1. FC Ispringen  6:1 ( 3:1)

Nach drei sieglosen Spielen sicherte sich die Mannschaft von Mirko Schneider vor heimischer Kulisse die volle Punktzahl. Der FCÖ übernahm von Anfang an die Spielkontrolle, machte aber zu wenig aus seinen Offensivaktionen. Jannis Fetzner legte in der 17. Spielminute den Ball quer von links an den Pfosten, wo Maurice Winter dann gleich zum Abschluss kam. Als Jannis einige Minuten später den zweiten Treffer auf dem Fuss hatte, konnte Ispringens Torwart Daniell Scarafilo auf der Linie klären. Nach einer halben Stunde musste Michael Glaser durch Duncan Forster ersetzt werden. In der 33. Minute traf Benjamin Sailer durch einen abgefälschten Freistoß zum 2:0. Obwohl die Gäste in der 41. Spielminute durch einen Foulelfmeter durch Niklas Hinsa den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielten, behielt man die Ruhe, erhöhte durch Patrick Rödling auf 3:1 und ging mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause. Etwa 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Nikolai Bauer mit einem Distanzschuss das 4:1 für Östringen sichern. In der 65. Spielminute erzielte Benjamin Sailer erneut per direktem Freistoß seinen zweiten Tagestreffer. Zwei Minuten später kam für ihn Luis Machauer in die Partie. Patrick Rödling schoss in der 72. Minute ebenfalls sein zweites Tor zum 6:1 Endstand. In der 73. Spielminute kam per Doppelwechsel Philipp Leimenstoll und Can Özgün für Luca Herzog und Yannick Krämer und in der 81. Minute Leon Neureiter für Nikolai Bauer ins Spiel. In der Nachspielzeit hatte Jannis Fetzner nochmal die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen doch leider ging dieser Schuss nur an die Latte.

Hartumkämpfter zweiter Erfolg

FC Östringen II - FVgg Neudorf 1:0 (0:0)

Eine Woche nach dem erfolgreichen Einstieg in die Kreisliga gegen den FC Untergrombach stellte sich die Fußballvereinigung Neudorf auf dem Östringer Waldbuckel vor. Von Beginn an erkannten die Zuschauer, dass dieses Team schon mehrere Spielzeiten zum Kreisligastamm gehört. Entsprechend wohlgefällig war deren Spielanlage, die sich auch zusätzlich in einer sehr robusten Art dokumentierte.

Im Laufe der Partie konnten auch die Platzherren mit ihrem durchdachten Spiel mithalten und tauchten immer wieder vor dem gegnerischen Gehäuse auf.

Doch weiterhin mussten die Blauweißen auf der Hut sein, denn zwei, drei kleine Abwehrfehler führten fast zu Torerfolgen, die gerade so noch verhindert werden konnten. Eine Riesenchance bot sich Mitte der ersten Halbzeit, als Fabian Gerich für Schmitt auflegte und sein Torschuss gerade noch zur Ecke geblockt wurde. Eine weitere Möglichkeit konnte Neureiter auf Vorbereitung durch Otto nicht verwerten.

Im Gegenzug verfehlte ein platzierter Fernschuss sein Ziel, da TW Maximilian Hohlweck das Spielgerät gekonnt aus dem linken Eckwinkel fischte. Schon gegen Ende der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein Gastteam, dessen Spielweise

bisweilen die Grenze des Erlaubten überschritt. Nach Anpfiff zur zweiten Hälfte konnte der FCÖ2 in der 47. Minute eine Duftmarke im gegnerischen Sechzehner setzen, als Sallustio von rechts in den Strafraum eindrang und er nur durch eine Regelwidrigkeit gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst unhaltbar für Torhüter Gundermann in die rechte Ecke zum 1:0.

Nach dieser Führung erhöhte Neudorf seine Bemühungen, um den Rückstand zu egalisieren. Doch immer wieder befreite sich der Gastgeber aus der Umklammerung. Mit schnell vorgetragenen weiten Zuspielen über das Mittelfeld hinweg setzte er immer wieder Nadelstiche, die erfolglos blieben. Mit zunehmendem Regen geriet die Partie zu einer Abwehrschlacht, die durch viele Foulaktionen immer wieder unterbrochen wurden. Hierbei wurden die Grenzen der Fairness von den Gästen des Öfteren überschritten, die durch den Spielleiter nicht konsequent genug

geahndet wurden. Nach einer Nachspielzeit von über sechs Minuten hatte der Kreisliganeuling seine nächsten drei Punkte unter Dach und Fach. Nach den ersten beiden Begegnungen scheint sich der FCÖ2 langsam an die robustere Spielweise zu gewöhnen. (R.J./E.O.)