Samstag, den 07.09.2024 um 15.30 Uhr

Sonntag, den 08.09.2024 um 15.00 Uhr

FC Östringen II - FVgg Neudorf

Sonntag, den 25.08.2024

TSV 05 Reichenbach - FC Östringen I 1:1 (0:1)

Später Ausgleich verhinderte den 1. Auswärtssieg der Mannschaft

Der FC Östringen I konnte kurz vor der Halbzeitpause in der Minute 45+2 eine knappe Führung durch Jannis Fetzner erzielen. Mirko Schneider brachte in der 57. Minute mit einem Doppelwechsel Maurice Winter und Patrick Berecko für Duncan Forster und Marvin Hauer auf den Platz. Auch der TSV Reichenbach nahm einen Doppelwechsel vor. Ab der 60. Minute drückte Reichenbach immer mehr auf den Ausgleich, doch der stark haltende Mike Haberkorn vereitelte einige Torchancen der Heimmannschaft. In der 73. Minute kam Can Özgün für Jannis Fetzner und in der 80. Minute Luca Herzog für Philipp Leimenstoll aufs Feld. Ab der 80. Minute war Östringen nur noch mit dem Verteidigen beschäftigt. Mike bewahrte die Mannschaft mehrfach vor weiteren Treffern. Luis Machauer wurde in der 88. Spielminute für Patrick Rödling eingewechselt. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit schickte der Unparteiische den Reichenbacher Rabsteyn mit Gelb-Rot vom Platz. In der 94. Minute, kurz vor Spielende, sorgte Felix Klemm vom TSV Reichenbach für den Ausgleich zum 1:1. So endete das Auswärtsspiel bei 35 Grad mit einer Punkteteilung.

FC Untergrombach -  FC Östringen II 3:5 (1:1)

Torreiche Partie mit acht Toren zur Saisoneröffnung 2024/2025

In einer mit acht Toren gespickten Begegnung der beiden letztjährigen A-Klassenaufsteiger behielten die Gäste völlig verdient die Oberhand, nachdem bei der letztjährigen Spielrunde beide Treffen jeweils knapp verloren worden waren.

Auf dem Gelände des FC Untergrombach fand bei brütender Hitze ein denkwürdiges Aufeinandertreffen statt, in dem beide Mannschaften auf etliche Stammspieler verzichten mussten. Schon in der 10. Minute war der FCÖ2 erfolgreich, als Gerich auf der linken Seite steil geschickt wurde und dieser mit einer genauen Flanke Schmitt zum ersten Tor in der Kreisliga bediente. Hin und wieder kam auch der Gastgeber zu einzelnen Aktionen, die jedoch immer wieder im Keim erstickt wurden und sich daraus viele Gegenangriffe entwickelten. Durch das neue Mannschaftsgefüge, vor allem im Abwehrbereich, hatten die Blauweißen jederzeit das Spiel im Griff. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichtergespanns um Johannes Kammerer fiel durch den ersten und einzigen Gegenstoß der Ausgleichstreffer zum 1:1. Zur Pause hätten die Gäste schon mit mindestens zwei Toren höher führen müssen.

In der zweiten Hälfte ließen die Gäste Ball und Gegner laufen, was aufgrund der hohen Temperaturen ein probates Mittel schien, denn aus einer solchen Ballbesitzphase fiel der 1:2 Führungstreffer. Im Gewühl drückte Sallustio in der 57. Minute den von Neureiter getretenen Freistoß über die Linie.Schon im Gegenzug kamen die Untergrombacher wiederum durch eine Unachtsamkeit zum 2:2 Ausgleich, als zwei mitlaufende Verteidiger den Untergrombacher Stürmer mit fairen Mitteln nicht zu stoppen wussten. Ein Charakterzug dieser Mannschaft liegt wohl darin, sich nicht entmutigen zu lassen: Schon drei Zeigerumdrehungen weiter führte ein durchdachter Spielzug über Schmitt und Sallustio zu Charrier, der letztlich keine Schwierigkeit hatte, den Ball aus nächster Nähe ins Netz zu befördern.

Weiterhin gestalteten die Gäste vom Östringer Waldbuckel sehr souverän die Partie und allmählich schwanden auch die Kräfte einiger Spieler des FC Untergrombach. Aus einer in der 82. Minute von Sallustio hereingebrachten Ecke durfte Göbel unbedrängt mit einem wuchtigen Kopfball die Führung zum 2:4 sichern. In den nächsten beiden Minuten konnte der Gastgeber zuerst den 3:4 Anschlusstreffer erzielen und sofort im Gegenzug ließ Charrier seinen zweiten Treffer zum 3:5 folgen. Vorausgegangen war erneut eine Kombination über Sallustio, Schmitt und Charrier.

Diesen ersten Sieg widmet die Mannschaft unserem Freund, Begleiter und Helfer Fritz Kamuf.

(R.J./E.O.)