Rückblick

Nachdem wir in der Winterpause noch mit 4 Punkten Rückstand zu den beiden Mannschaften Stettfeld und Untergrombach überwintert hatten, gelang es uns mit einer überragenden Serie von 8 Siegen in Folge, die Tabellenführung zu übernehmen. Im Heimspiel gegen Heidelsheim schafften wir dann das Unglaubliche: Wir belohnten uns nach einem hart erkämpften 1:0 Heimsieg mit dem vorzeitigen Aufstieg in die höchste Spielklasse Bruchsals. Das ist auch gleichzeitig das erste Mal, dass die zweite Mannschaft des FC Östringen in der Kreisliga spielen und zeigen darf, welche Früchte unsere leidenschaftliche Arbeit über die letzten 5 Jahre getragen hat.

Im letzten Spiel verpassten wir denkbar knapp die Meisterschaft mit der 2:3 Niederlage gegen Untergrombach, die gemeinsam mit uns den Aufstieg feiern durften und interessanterweise unser Auftaktgegner in der Kreisliga darstellt.

Diese beeindruckende Saison, die mit dem zwar überraschenden, aber sehr wohl verdienten Aufstieg endete, wurde standesgemäß in Mallorca mit 15 Mann gefeiert.

Transfers

Erol Isljami

Enis Dogan

Neue Führungsriege

Der FC Östringen 2 geht mit einem neuen Führungsgespann in die Saison 2024/25. Jens Knaus, der noch in der vergangenen Saison in der 1. Mannschaft spielte und Nico Charrier werden gemeinsam das Trainergespann bilden. Thore Jung wird die Mannschaft nach wie vor als Co-Trainer begleiten. Alle drei werden auch gleichzeitig als Spieler agieren und die Mannschaft auf dem Feld unterstützen. Des Weiteren übernimmt Antonio Sallustio die Rolle als spielender Teammanager, Markus Kamuf als Betreuer und Jasmin Welz als Physiotherapeutin. Arne Jung und Lukas Schmitt bleiben Kapitäne.

Vorbereitung

Wie bereits bekannt wurde, gehen der FC Östringen und der ehemalige Cheftrainer Hussein Abu-Nayla getrennte Wege. Diese Entscheidung und auch weitere Aspekte führten dazu, dass wir sage und schreibe 17(!) Abgänge zu verzeichnen haben und innerhalb von sehr kurzer Zeit eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen mussten. Mit viel Herzblut und Überzeugungsarbeit gelang es der neuen Führungsriege des FCÖ2, einige starke Neuzugänge zu präsentieren, so dass voraussichtlich eine gute Kreisligasaison gespielt werden kann, sollte sich an der Personalsituation nicht dramatisch etwas ändern.

Die ersten Freundschaftsspiele deuteten bereits das Potenzial der Mannschaft an, wenngleich festzustellen war, dass die Mannschaft sich noch weiter finden und auch taktisch verbessern muss.

Ziele

Aufgrund des großen Umbruchs bzw. Aderlasses gilt es, möglichst früh in ruhiges Fahrwasser zu geraten und einen guten Mittelfeldplatz anzupeilen. Darüber hinaus müssen wir uns als Mannschaft noch besser kennenlernen, die Neuzugänge integrieren und unsere Spielidee weiterentwickeln. Nach dem unglücklichen Ausscheiden im Pokal gilt es, die Zeit bis zum Rundenstart zu nutzen, um erfolgreich starten zu können.

Planungen

Die Saison steht im Zeichen des Umbruchs, weshalb in dieser die Grundlage für die folgenden Jahre gelegt werden soll. In der kommenden Saison sollen viele ehemalige und aktuelle Jugendspieler der bisherigen A-Jugend in die zweite Mannschaft integriert werden, so dass diese in einer guten Kreisliga-Mannschaft im Herrenbereich Fuß fassen können, ohne dafür zu anderen Vereinen wechseln zu müssen.

Hiermit soll den Jugendspielern eine reizvolle sportliche Perspektive geboten und ein solider Unterbau für unsere erste Mannschaft gebildet werden. Wir wünschen allen Fans und Zuschauern eine spannende Saison und würden uns sehr über viele Zuschauer freuen.

T. JUNG & R. JUNG