1. Runde Hoepfner-Verbandspokal

FCÖ 1 – FCA Wilferdingen                  1:0 (0:0)

FCÖ: Schimmel, F. Klotz, Heim,. Becker, M. Klotz, Ipci (65. Marx), Feta (71. Sangricoli), Lahr, Ament, Bruckert (83. Zimprich), Schweikert.

Torschütze:

1:0   (77.)    Bruckert.

Erfolgreiche Pflichtspielpremiere

Mit einem verdienten 1:0-Sieg in der 1. Runde des Hoepfner-Vereinspokals ist das Team von Neu-Spielertrainer Rene Lahr und den Co-Trainern Steffen Pfeifer und Andreas Schmidt in die Saison 2008/09 gestartet. Gegen den Landesligakonkurrenten FCA Wilferdingen erzielte Martin Bruckert den goldenen Treffer und bescherte seinem Team damit ein attraktives Los, wenn man nun in der bereits 3. Pokalrunde (Freilos in Runde 2) auf den Oberligisten, Titelverteidiger und DFB-Pokalteilnehmer ASV Durlach treffen wird.

Für den Stand der Vorbereitung schon erstaunlich fit und laufstark präsentierte sich der FCÖ von Beginn an und die Neuzugänge Tobias Heim und Simon Becker in der Innenverteidigung sowie Pepe Feta im Mittelfeld fügten sich gut in die Mannschaft ein. Der 4. Neuzugang in der Startformation, Torhüter Stefan Schimmel, musste lange Zeit nicht ernsthaft ins Geschehen eingreifen, wenngleich sich Wilferdingens Kapitän Leprich in der 13. Minute die erste Torchance geboten hatte, er aber knapp am Tor vorbeizielte. Nach einer dynamischen Einzelaktion von Marcel Klotz mit einem fulminanten Schuss knapp übers Gästegehäuse verflachte die Begegnung zunächst etwas und es unterliefen beiden Teams leichte Fehler im Spielaufbau. Nach einer halben Stunde übernahm der FCÖ jedoch eindeutig die Initiative und erspielte sich binnen zwei Minuten gleich vier gute Torchancen: Zunächst konnte der Arminen-Schlussmann Kaufmann gegen Buckert klären, ehe drei Eckbälle für große Gefahr im Gästestrafraum sorgten und u.a. Heims Kopfball beinahe zu dessen FCÖ-Tordebüt geführt hätte. Eine überraschende Gästechance stand zwei weiteren guten FCÖ-Möglichkeiten durch Ipci und wiederum Heim gegenüber, ehe Gästeakteur Cigno in der 44. Minute den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt hätte, doch der junge Schimmel im Östringer Tor parierte bei seiner ersten ernsthaften Prüfung glänzend mit einer Hand.

Auch in Hälfte 2 bestimmt der FCÖ das Spiel und erspielte sich weitere gute Chancen durch Schweikert, Feta und Bruckert. Die mangelnde Chancenverwertung hätte sich dabei beinahe gerächt, als der insgesamt gut leitende Schiedsrichter den Gästen in der 70. Minute einen wohl klaren Elfmeter verwehrte. Nach dem in dieser Situation Glück der Tüchtigen verstärkte der FCÖ wieder seine Offensivbemühungen und der Noch-A-Jugendliche Paolo Sangricoli ersetzte den müde gelaufenen Feta. Der blutjunge Paolo untermauerte dabei seine Ansätze zum möglicherweise kommenden Publikumsliebling und präsentierte sich sehr engagiert und doch besonnen. Neben weiteren guten Chancen von Lahr und eben Sangricoli gelang dem in der Schlussviertelstunde wieder klar überlegenen FCÖ in der 77. Minute der verdiente Siegtreffer durch Bruckert, der eine schöne Hereingabe von Ament über links zum 1:0 verwertete. In den letzten 10 Minuten agierte der FCÖ mit den beiden 18jährigen Sangricoli und Zimprich mit dem jüngsten Sturm seit Jahren und brachte den Sieg sicher ins Ziel.